Heilpraktikerin Ulrike Fohn
Telefon: 08363 / 929 99 79
post@praxisfuerseeleundco.de

Paartherapie

Die Paartherapie ist eine psychologische Beratung, die dazu dient, akute oder schon lang bestehende Konflikte in einer Zweierbeziehung zu lösen.

In der Regel wird Paartherapie mit beiden Partnern gleichzeitig durchgeführt. Ich vertrete darüber hinaus den Ansatz, dass es auch während einer Paartherapie sinnvoll ist, Einzelsitzungen auszumachen.

Dieser Ansatz begründet sich auf dem psychologischen Wissen über die Projektion, auch Spiegelung genannt. Eines der wirkungsvollsten Wissensbausteine zur Selbsterkenntnis. Eine wichtige Funktion von Menschen füreinander ist das Spiegeln. Der Partner löst durch Worte, Mimik, Handlungen, etc. Gefühle und Schmerz im Gegenüber aus. Diesen Schmerz würde der betroffene Mensch gerne verdrängen, aber dieser Schmerz ist eine unbearbeitete eigene seelische Verletzung. Diese Verletzung wird durch den Partner ausgelöst, liegt jedoch ursächlich weit in der Vergangenheit. Ein in uns ungesehener und unbearbeiteter Schmerz lässt uns nie in Ruhe. Es liegt in der Verantwortung jedes Menschen, sich um seine Vergangenheit zu kümmern und alles in Ordnung zu bringen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Paartherapie ist die Kommunikation. Dr. Marshall B. Rosenberg, ein US-amerikanischer Psychologe, entwickelte das Konzept der gewaltfreien Kommunikation. Er arbeitete mit dieser Methode sehr erfolgreich als international tätiger Mediator. Es ist eine Methode zur Verbesserung des zwischenmenschlichen Miteinanders und zur Herstellung dauerhaft friedlicher Beziehungen.